Reduziere deinen Beitrag

Auch wenn nicht jeder von uns Landwirt ist oder in der Industrie arbeitet, kann jeder im privaten Alltag seinen Teil im Kampf gegen die Luftverschmutzung beitragen. Die Gemeinschaft spielt hier eine wichtige Rolle bei der Reduktion der Luftverschmutzung. Wir alle müssen umdenken und Verhaltensweisen ändern, um zur Lösung unseres Problems beizutragen.

Energie sparen = Geld sparen

Energie sparen ist für Privathaushalte die einfachste Maßnahme gegen die Luftverschmutzung. Nicht verwendete elektronische Geräte, Lampen oder Heizungen ausschalten und von herkömmlichen Glühbirnen auf LED-Lampen wechseln, sind einfache Wege um Strom und somit Geld zu sparen.
Nehmen wir zum Beispiel eine herkömmliche 60 Watt Glühbirne. Lassen wir diese jeden Tag eine Stunde weniger brennen, sparen wir dadurch fast 7€ und über 2kg CO2 pro Jahr.

Rechne doch einfach mal selbst aus, wie viel Strom du sparen kannst wenn du deinen Laptop oder Computer jeden Tag eine Stunde weniger an der Steckdose oder sogar ganz auslässt. Auf dem Netzteil gibt es bestimmt eine Wattzahl.

Stromrechner

arrow

1. Verbrauch in Watt:

Verbrauch des Gerätes in Watt (Bsp.: 60Watt Glühbirne)

2. Gesparte Betriebstunden:

Anzahl der Stunden, die du pro Tag sparen möchtest

3. Betriebstage / Jahr:

Anzahl der Tage an denen du Strom sparen möchtest (am besten 365 für ein ganzes Jahr)

4. Strompreis pro kWh:

Der Strompreis pro Kilowattstunde (~ 31 cent/kWh in Deutschland Januar 2021)

Ersparnis in €:

...

Ersparnis CO2 in kg:

...

( 5 ) finanztip.de

( 6 ) Stadwerkerke Emmendingen

( 7 ) statista.com

Fahrgemeinschaften sparen 1,6 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr

Die Studie “Zero Empty Seats” zeigt welchen Einfluss Fahrgemeinschaften auf die Umwelt haben. Im Jahr 2018 wurden durch Fahrgemeinschaften des Anbieters BlaBlaCar 1,6 Millionen Tonnen CO2 gespart, das entspricht der Menge CO2, die ein Wald der der Größe von 730.000 Fußballfeldern (5.200km²) aufnehmen kann. Für die Studie wurden Nutzerdaten von BlaBlaCar über einen Zeitraum von 12 Monaten analysiert und insgesamt 6.884 Mitglieder in 8 Ländern* befragt.
*Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Russland, Spanien und Ukraine.

( 8 ) blablacar.de

Verantwortung übernehmen

Jetzt für Natur und Umwelt spenden.

Urwaldschutz heißt Klimaschutz